Wandertag

Wanderstiefel geschnürrt, Rucksack gepackt und ab ging es in den Wald!!! Klassenweise zogen die Kinder los, um mit allen Sinnen unseren wunderschönen heimischen Wald zu erkunden. Dabei haben sie beim Waldmemory viele kleine Dinge des Waldes, wie z.B. eine Kastanie, eine Eichel, aber auch einen echten Zahn vom Hirschen oder die Zehe eines Wildschweines, erfühlt. Nach einer kleinen Wanderung wurde aus Stöcken und Ästen ein kreisrundes Waldsofa gebaut, wo dann auch gleich gemütlich gefrühstückt wurde.

An einem kleinen Teich im Wald wartete dann ein spannender Sinnesparcours auf die Kinder, der von einigen Lehrerinnen und Eltern betreut wurde:

- Bist du schon einmal barfuß mit verbundenen Augen durch den Wald gelaufen?

- Hast du dir schon einmal den Wald ganz genau von unten angeguckt?

- Kannst du die verschiedenen Gerüche im Wald zuordnen? (Wer noch nie den "Stinkenden Storchenschnabel" gerochen hat, hat etwas verpasst...)

- Weißt du, welche Wildkräuter aus dem Wald man essen kann? Und weißt du, wie lecker ein Brot mit Wildkräuterbutter schmecken kann? 

Auf dem Rückweg wurden dann noch einige Erinnerungsstücke aus dem Wald gesammelt.

Wer Lust und Zeit hat, kann sich ja unsere Bilderstrecke vom Wandertag anschauen.

 
Grundschule Müggenberg- Rusch 0