Waldjugendspiele für Klasse 4

Im vierten Schuljahr können unsere Großen beweisen, dass sie schon viel über den Wald gelernt haben, denn wir nehmen immer mit den vierten Klassen an den Waldjugendspielen in Obereimer teil. Dort wird mit viel Engagement von den Mitarbeitern des Jugendwaldheims ein Parcours vorbereitet, den die Kinder durchlaufen und dabei in Gruppen einen Fragebogen beantworten - ähnlich den Stadt- oder Museumsrallyes, die vielleicht auch manche Eltern von ihren Besuchen z. B. im Museum kennen. Da sind Teamgeist und Durchhaltevermögen gefragt - in diesem Jahr hat es super geklappt, dass die Kinder sich mit der Rolle des „Aufschreibers“ (nicht so beliebt!) tatsächlich abwechselten, so dass am Ende wirklich jeder Bogen richtig ausgefüllt war.

Besonderen Forschergeist weckte die Aufgabe, Kohlereste eines alten Meilers zu finden - zu erkennen an den schwarzen Fingern, nachdem die Kinder die zutage geförderten Holkohlestückchen zwischen den Fingern zerrieben hatten. Erstaunlich, dass nach so vielen Waldjugendspielen noch immer genügend Kohle im Boden zu finden ist, um unser aller Hände schwarz zu färben! Eine ganz besondere Entdeckung machten die Kinder an der Grasschicht eines nachgebauten Kohlemeilers - einer kleinen Völkerwanderung gleich kletterten Fröschchen den für sie riesigen Berg hinauf und schlüpften unter die Grasbüschel, wahrscheinlich, um ihr Winterquartier zu beziehen. Mit vielen Eindrücken und einigen schönen Infoheften und Postern sowie der Hoffnung auf einen Gewinn (alle teilnehmenden Klassen nehmen an einer Verlosung teil- Preise richten sich nach den Spenden, die die Organisatoren erhalten) im Gepäck fuhren wir zurück zur Schule.

 
Grundschule Müggenberg- Rusch 0