Das Spielezimmer

Im Jahr 2008 wurde unsere Schule mit dem Zertifikat „Spiel gut“ ausgezeichnet. In diesem Rahmen wurden uns Spiele im Wert von mehreren Tausend Euro zur Verfügung gestellt. So konnten wir ein eigenes Spielezimmer einrichten, das die Kinder regelmäßig mit viel Freude nutzen können.

 

Im Schuljahr 2009/2010 wurde das Spielezimmer eröffnet: Zunächst in einem ehemaligen Klassenraum, in dem alle Kinder der Schule mehrmals im Verlauf des Schuljahres eine Schulstunde lang in kleinen Gruppen nach Herzenslust verschiedene Spiele ausprobieren dürfen. Auf diese Weise lernen sie Schule einmal von einer unbeschwerten Seite kennen und können die Zeit im Spielezimmer nutzen, um positive Erfahrungen – auch im sozialen Bereich – zu sammeln. Beim Spielen entwickeln Kinder Fantasie und Kreativität, setzen sich mit ihrer Umwelt auseinander und machen wichtige Erfahrungen. Dieses spielerische Lernen hinterlässt Spuren im Gehirn, die dem schulischen Lernen im wahrsten Sinne den Weg bahnen. Das Spielezimmer ist einladend gestaltet. So gibt es Gruppentische, an denen diverse Brettspiele gespielt werden können, Tische an denen u.a. mit Playmobil  gespielt werden kann, einen Rollenspielbereich in Form eines Kaufladens und einige Plätze zum Spielen am Computer. Die vorhandenen Spiele und Spielsachen sind bewusst ausgewählt und dienen dazu, sprachliche, mathematische und soziale Fähigkeiten auszubauen. Die Kinder mögen ihr Spielezimmer sehr gern und nutzen es mit großer Freude. Es ist Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit geworden, denn wir möchten

 

- den Kindern einen sorgfältigen Umgang mit den Materialien vermitteln.

- dass die Kinder ihre Schule einmal ohne den direkten Aspekt des Lernens erleben.

- dass leistungsschwache Kinder positive Erlebnisse im Bereich der Schule haben.

- sprachschwache Kinder stärken und rechenschwachen Kindern spielerisch die Mathematik näher bringen.

- soziale Kontakte ausbauen und soziale Kompetenzen spielerisch stärken. 

  

Wir freuen uns, im Sommer 2014 die Jury der  Initiative „Spielen macht Schule“ erneut vom Konzept unseres Spielezimmers überzeugt zu  haben. Wir konnten tolle neue Spiele im Wert von mehreren Hundert Euro gewinnen, die ab dem 27.10.14 bereit stehen. 

Das Spielezimmer (aus Kindersicht):

Im Spielezimmer ist viel Spielzeug. Außerdem kann man mit dem Einkaufsladen spielen oder mit Playmobil. Ich spiele am liebsten mit dem Kaufladen.

 
Grundschule Müggenberg- Rusch 0