Hier tanzen die Puppen...

Die 4.Klässler der Grundschule Müggenberg- Rusch bauen in dem Schuljahr 2017/2018 Marionetten

und betätigen sich über das ganze Schuljahr künstlerisch.

Wie bauen wir die Marionetten:

Zuerst modellieren wir die Köpfe. Dazu müssen wir die Styroporkugel mit einer speziellen Modelliermasse umwickeln. Dann befestigen wir die Augen.

Nach den Augen modellieren wir die Nase. Schließlich formen wir die Modelliermasse zu einer Banane, das wird ein Ohr.          

Danach formen wir Modelliermasse zu einem Mund.

 Aus der Form einer Vase mit 4 kleinen Schnitten, fertigen wir eine Hand, ebenso die andere Hand.

Den Hals formen wir aus einem Zylinder. Dann ist der Kopf fast fertig.

Den Daumen formen wir extra.   

Dann ummanteln wir einen halben Zylinder aus Holz um den Schuh zu modellieren.

Die Körperteile sind nun vorgefertigt. Dann bemalen wir alles in den passenden Farben.

Jetzt fertigen wir den Körper an: Wir falten den Stoff zu einem Schlauch zusammen und nähen diesen Stoff zusammen und so Arme und Beine genäht. Danach schneiden wir den Stoff zu einem Bauch und nähen ihn zusammen. Alle Körperteile befüllen wir mit Füllwatte und nähen die einzelnen Teile am Körper fest. Dann sägen wir das Schulterholz. Nun muss nur noch der Kopf befestigt werden. Die Marionette ist jetzt schon fast fertig, sie braucht nur noch Kleidung. Die Oberteile schneiden wir mit Hilfe eines Schnittmusters zu, stecken es mit Nadeln ab und nähen es zusammen. Wir haben Kleider, Hosen und Oberteile erstellt und diese verziert.

Die Marionette bekommt ihre Haare. Als letzten Schritt zum Marionettenbau schrauben wir das Spielkreuz aus 3 verschiedenen Holzteilen zusammengeschraubt, bohren Löcher und hängen die Marionette an ihren Fäden auf.

Das war ganz schön knifflig.

Jetzt schreiben wir ein Theaterstück für unsere Marionetten und proben es. Das ist ganz schön schwierig, da sich die Marionetten an den Fäden nicht so bewegen, wie wir es wollen. Alle Marionetten wirken mit.

Wir führen in der  Müggenberg-Rusch- Grundschule  zwei Theaterstücke auf:

Für die Eltern : 6.Juli um 13:30 Uhr.
Für alle Klassen in der Schule am : 11.Juli um 11:30 Uhr.

Darauf freuen wir uns sehr!!!

 
Grundschule Müggenberg- Rusch 0