Förderverein
der Grundschule Müggenberg - Rusch
_______________________________________________
Arnsberg 24.02.2016
Protokoll zur öffentlichen Sitzung des Fördervereins
Datum: 11.02.2016
Beginn: 19:00 Uhr
Ende: 20:30 Uhr
Teilnehmer: Holger Haupt, Petra Trompeter, Dominik Exner, Sandra von Thielmann,
Karin Bargel, Silke Nikulla, Nadine Classen, Andreas Ramthun
Begrüssung
durch den Vorsitzenden Herrn Holger Haupt
Kassenstand:
4.014,03 Euro auf dem Hauptkonto
1.625,82 Euro auf dem Zirkuskonto
Mitgliederentwicklung
43 Mitglieder Beitragssumme jährlich 940,00 Euro
Positive Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr
Planung Jahreshauptversammlung für Mai 2016
Kurze Erläuterung der Versammlung
Frau Trompeter möchte gerne ihr Amt als 2. Vorsitzende zur Verfügung stellen
Termin wurde festgelegt auf den 19.05.2016 um 19:00 Uhr
Termin auf der Homepage bekanntgeben - Ansprechpartner Frau Krause
Themen:
Wahlen 2. Vorsitzender, die anderen Ämter bleiben
Kassenprüfung – In diesem Zusammenhang wurde angebracht, dass die Spendenbeitragsquittungen automatisch ausgestellt werden sollen
Planung von Ausgaben und Aktivitäten
Anschaffung von Rollern – Selbsttest wurde von Frau Krick ausgeführt
5 Stück Roller für die Pause und für das Radfahrtraining á 60,00 Euro
250,00 Euro als Spende eines externen Vereins – Die Verantwortliche wird von Holger Haupt angesprochen
+ 50,00 Euro vom Förderverein
Bücher für die Schulbücherei im Wert von 500,00 Euro wird vom Förderverein bezahlt und von der Schule bestellt
Citylauf am 24.04.2016
Dominik Exner fragt bei der Sparkasse nach und kümmert sich um das Gas
Karten für die Luftballons werden für 1,50 Euro verkauft
Anschreiben für die Sponsoren bzgl. Citylauf – Holger Haupt
Liste der Sponsoren zusammenstellen – Petra Trompeter fragt bei den vorherigen Verantwortlichen nach, wer beim letzten Mal angesprochen wurde
Gerne ist jeder Einzelne angesprochen, Preise zu spenden.
Rückläufe der Karten ca. 25 – 35 Stück
Standbesetzung
Dominik Exner 11:00 -13:00 Uhr
Petra Trompeter 12:30 – 14:30 Uhr
Andreas Ramthun 14:00 – 16:00 Uhr
Preisverleihung im Essensraum der Schule am 22.06.16 um 16:30 Uhr – Sponsoring vorher
Ausblick Zirkusprojekt 2018
Veranstalter: PomPitz
Mehrere Trainer sind hier vor Ort, die sich um die Kinder kümmern
Projektwoche in der Turnhalle
Unterstützung 2.800,00 durch den Förderverein
Somit entstehen Kosten pro Schüler von insgesamt ca. 47,00 Euro für die 4 Jahre
Rückblick
Markt der guten Taten
Einnahmen auf dem Markt 85,00 Euro +
Einnahmen in der Schule 52,00 Euro –
Materialkosten 48,00 Euro
Für dieses Jahr nicht mehr in Planung. Sehr schlechte Resonanz. Es wurde gegessen und getrunken aber nicht unbedingt gekauft.
Volksbank Spende 1.500,00 Euro
Einschulungskaffee
Die etwaige Personenzahl sollte vorher angeben werden, damit nicht wieder ein Engpass wie beim letzten Mal entsteht.
Föderverein allgemein
Was kann man machen, dass der Förderverein publiker wird?
Auf der Homepage präsentieren. Protokoll online stellen.
Längerfristig
Idee von Silke Nikulla
vorsortierter Klamottenmarkt – 20 % der Einnahmen gehen an den Ausrichter ?
Flohmarkt auf dem Schulgelände ?
Pfarrfest:
Flohmarkt zum Pfarrfest ?
andere Aktivitäten des Fördervereins beim Pfarrfest?
Abzuklären mit Lars Post
Sandra von Thielmann
(Schriftführerin)